... und wieder Pfeilkresse
- Natur in Engelhartstetten
- 11. Mai
- 1 Min. Lesezeit
Auch abseits der Pflegetermine wird fleißig an unseren Blühwiesen gearbeitet.
Nach einem kurzen Pfeilkresse-Stopp in Loimersdorf in der Ortseinfahrt gab es heute einen spontanen Einsatz in Groißenbrunn. Gemeinsam mit dem Bienenzentrum haben wir uns in kleinerer Runde nochmals den restlichen Pfeilkresse-Bestand vorgenommen.
Und das Ergebnis? Im Großteil der Fläche wurde die Pflanze fast vollständig entfernt, nur der ganz steile Bereich der Böschung ist noch unbearbeitet. Hier soll in den nächsten Tagen noch gemäht werden, um das Ausreifen der Samen zu verhindern.
Als wir am Beginn der Saison das Pfeilkresse-Aufkommen in Groißenbrunn bemerkt haben, haben wir nicht mit einem derartigen Ergebnis gerechnet. Bleibt zu hoffen, dass der Bestand nachhaltig geschwächt wurde und der Pflegeaufwand im nächsten Jahr schon spürbar zurückgeht - es bleibt jedenfalls spannend!
Nochmals vielen, vielen Dank an alle freiwilligen HelferInnen!
Wenn ihr auch abseits der Pflegetermine alleine oder in kleineren Gruppen aktiv werden wollt, meldet euch gerne bei uns - wir finden bestimmt ein passendes Einsatzgebiet!





Kommentare